Traumreise suchen!

Stelle jetzt deine passende
Reise zusammen.

Dein Reisekoffer

Gestalte deine Reise!

Zum Reisekoffer
0

Piemont - Das Gebiet der Langhe

Ganz anders, aber nicht weniger interessant sind das Gebiet der Langhe und die Gegend um Monferrato: eine schier endlose Kette von Weinbergen, Dörfern und Schlössern.

 

1. Tag Am Morgen Abfahrt ab der Schweiz und Fahrt nach Asti. Eine der bedeutendsten Kunststädte des Piemont. Faszinierend ist die charakteristische Altstadt mit der dreieckigen Piazza Alfieri, auf der auch der berühmte Palio ausgetragen wird.Zu den wichtigsten Bauwerken gehören diverse Patrizierpaläste, Türme und alte Kirchen, insbesondere die grossartige gotische Kathedrale. Mittagessen im Agriturismo F.lli Rovero in San Marzanotto. Spaziergang in Zentrum der Stadt und Weiterfahrt nach Alba. Die kleine mittelalterliche Altstadt von Alba besticht durch ihre schönen Gebäude, die Türme aus dem Mittelalter und die gemütliche Atmosphäre der verkehrsberuhigten Innenstadt. Alba ist weithin bekannt als die Stadt der Trüffel. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag Nach dem Frühstück Fahrt ins Langhe Gebiet. Die Langhe zählt zu den faszinierendsten Landschaften des Piemonts, ein Hügelland mit Dörfern und Ortschaften, die sich auf Anhöhen befinden und mit ihren Weinhängen stolz auf gastronomische Traditionen sind. Feinkostliebhaber finden hier reichlich an Delikatessen. Ausserdem ist das Gebiet reich an Natur, Kunst und vor allem gutem Wein und guter Küche. Eine der ältesten Burgen des Gebiets ist hingegen ist die Burg in Grinzane Cavour, wo einst auch der Graf von Cavour, Camillo Benso, lebte. Der berühmte Schlossbewohner, Vater des Vaterlands und Bürgermeister von Grinzane von 1832 und 1849, von ihm werden noch viele Andenken in den Räumen der Festung aufbewahrt, wo sich heute das ethnographische Museum befindet. La Morra ist eines der besten Aussichtsplätze der gesamten Langhe, weshalb der Ort sich den Beinamen "Balkon der Langhe" verdient hat. Weiterfahrt nach Neviglie und Besichtigung von First Filet (Produktion von lokalen Wurstwaren) mit Degustation/Mittagessen. Auch Barolo ist wunderschön. Aus dieser Ortschaft kommt einer der nobelsten piemontesischen Weine, der Barolo. Zwischen den umliegenden Hügeln, steht in der Ortschaft, die einst den Gonzaga und Savoia gehörte, die wunderschöne Burg Falletti, in der sich sowohl die Gemeindeönothek befindet, wie auch das Museum der bäuerlichen Kultur, das Objekte und alte Werkzeuge bewahrt. Neive ist ein mittelalterliches Dorf mit 3408 Einwohnern in der italienischen Provinz Cuneo, welches in die Liste der schönsten Dörfer Italiens aufgenommen. Besichtigung der Weinkeller Montaribaldi und Degustation. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag Frühstück im Hotel und danach geführte Besichtigung von Alba. Die kleine mittelalterliche Altstadt  besticht durch ihre schönen Gebäude, die Türme aus dem Mittelalter und die gemütliche Atmosphäre der verkehrsberuhigten Innenstadt. Alba ist weithin bekannt als die Stadt der Trüffel. Mittagessen (frei) und Rückfahrt in die Schweiz.


Inbegriffen:

2 Übernachtungen in Alba, 4* Hotel

Besichtigung der Weinkellerei/Labor der F.lli Rovero in Asti und Degustation/Mittagessen

Geführte Langhetour

Eintritt und geführte Besichtigung der Burg Grinzane Cavour

Besichtigung der Labors von First Filet in Neviglie mit Degustation

Besichtigung der Weinkellerei Montaribaldi in Barbaresco mit Degustation

2 Abendessen mit lokalen Spezialitäten


Highlights

Programm individuell oder als Gruppe buchbar. Fragen Sie nach einem detaillierten Preisangebot.

Gallery

Weitere Bilder
italtours ag
Effingerstrasse 14a
3011 Bern
Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 09:30 - 12:00 Uhr & 14:00 - 18:00 Uhr
Telefon +41 31 370 90 90
E-Mail info@italtours.ch